ARAUCO ‧ Schmuck ‧ Kunst ‧ Wein

0

Vortrag Leben in Vielfalt - Das neue Familiengesetz in Cuba

46. Lateinamerikawoche

Datum
27.01.2023 - 18:00
Ort
Villa Leon
Schlachthofstr. / Philipp-Koerber-Weg 1
90439 Nürnberg
Veranstalter
Trägerkreis Lateinamerikawoche c/o Manfred Beck
Internet
http://www.lateinamerikawoche.de
Telefon
0911-231 7408
E-Mail
manfred.beck@stadt.nuernberg.de

vom Samstag, 21.1. bis Sonntag, 29.1.23

 

46. Lateinamerikawoche

 

 

Fr. 27.1. 18 Uhr

Leben in Vielfalt - Das neue Familiengesetz in Cuba

Der neue codigo familiar und seine Wirkung in die cubanische Gesellschaft und in ganz Lateinamerika

Nach einem partizipativen Prozess und einem Bevölkerungs-Referendum am 25.9.22 wurde in Cuba ein modernes Familienrecht mit 2/3 Mehrheit verabschiedet. Der neue codigo familiar öffnet die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, reformiert das Adoptionsrecht, legalisiert Leihmutterschaft und künstliche Befruchtung, stärkt die Rechte von Frauen, Kindern, älteren Menschen und Pflegenden, und erhöht den Schutz vor häuslicher Gewalt. Er trägt auch der Tatsache Rechnung, dass in vielen Familien vier Generationen unter einem Dach leben, füreinander sorgen und sich die Kinderbetreuung teilen. Die Referentin hatte während ihres letzten Cuba-Aufenthalts Gelegenheit, sich zu diesem Wandel in der cubanischen Gesellschaft mit der Vizepräsidentin des cubanischen Jurist*innenverbands, einer der Autori*innen dieses Gesetzbuches, auszutauschen. Wie verliefen die Diskussionslinien, wie steht es mit der Umsetzung des neuen Familienrechts und wie ist die aktuelle Situation in Cuba?

Angelika Becker ist aktiv bei Cuba sí, der Arbeitsgemeinschaft der Partei "die Linke" und ist Vorsitzende des Netzwerk Cuba, eines Zusammenschlusses von knapp 40 Solidaritätsgruppen in Deutschland.

Zum Programm

 

Zu Ausstellungen

 

Programm als PDF

 

Veranstalter: Trägerkreis Lateinamerikawoche

« Veranstaltungsübersicht