ARAUCO ‧ Schmuck ‧ Kunst ‧ Wein

0

99 x Franken

wie Sie es noch nicht kennen

 

 

99 x Franken wie Sie es noch nicht kennen

 

Kunst und Tango auf der Liebesinsel

 

Araucanische Kunst, dazu Wein aus Mittel- und Südamerika? Na, da dürfte der Rebensaft deutlich bekannter sein! Beides gibt’s im Arauco, einem von außen unscheinbaren Lädchen auf der Nürnberger »Liebesinsel« – das sich drinnen über drei Stockwerke hinauf türmt.

 

Zurück zur araucanischen Kunst: Arauco ist eine Stadt in Chile und quasi Namensgeber für die lateinamerikanischen Schmuckstücke und Kunstwerke, die es bei Annette Bausewein und ihrem Mann Alejandro Franco gibt. Wie eben auch den Wein dieser Länder. Es ist ein ganzheitliches Konzept: Natürlich wollen die beiden in ihrem 1993 eröffneten Shop Ware verkaufen, aber darüber hinaus die Kultur von Francos Heimat den Franken näherbringen. Weswegen es regelmäßig Vernissagen gibt. Da werden Bilder ausgestellt, Schmuck nach präkolumbischen Motiven oder indianisches Handwerk. Dazu Musik, gerne Tango, und Wein – fertig ist die Reise in eine exotische Welt.

»Wir sind seit über 20 Jahren ein beliebter Treff für die Latinos der Region«, sagt Franco, ein Universitätsdozent für Soziologie. Sein »Revier« ist vor allem der Wein aus Argentinien, Uruguay, Brasilien oder Chile. Weinseminare gehören zu seinen regelmäßigen Angeboten. »Vom billigen Supermarktsortiment abgesehen, gibt es sonst weit und breit keinen Wein aus diesem Kulturraum«, so Franco, der aber auch kaum einen Kunden aus dem Geschäft lässt, ohne eine anständige Tasse Kaffee. Und kulinarische Kostproben werden an manchen Tagen ebenfalls gereicht.

Seine Frau ist derweil für die Schmuckkollektion verantwortlich. Sie wählt die Stücke bei Goldschmieden aus, stellt aber auch selbst her. Die Kunsterzieherin ist seit über 30 Jahren in diesem Bereich tätig, produziert indianisch anmutende, sehr filigrane Ketten und Amulette. Doch auch klassischer deutscher Schmuck kann zu ihr gebracht werden, denn sie repariert auch. So richtig leuchten ihre Augen aber, wenn sie seltene Stücke präsentieren darf: Das können dann schon mal Repliken antiken Schmucks aus dem Goldmuseum im kolumbianischen Bogotá sein.

 

Arauco · Mo–Mi 11–13, 14–18, Do, Fr 11–13, 14–19, Sa 11–16 Uhr · Trödelmarkt 13 90403 Nürnberg · Tel. 0911/244 82 57 · www.arauco.de · U1, U2, U3 Plärrer

 

 

 

 

ISBN: 9783734306716

 

Homepage

 

 

Michael Bauer und Thomas Starost
Bruckmann Verlag
2017

« zurück zu allen Presseartikeln